לֹא בְחַיִל וְלֹא בְכֹחַ כִּי אִם בְּרוּחִי אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת
SYNAGOGEN-GEMEINDE KÖLN
KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS
Home Kochen ohne Grenzen

Kochen ohne Grenzen

Vorbereitung auf Rosch HaSchana

Im Rahmen des Projekts „Zusammen-Wachsen – ZusammenLeben“ fand unter dem Motto „Kochen ohne Grenzen“ im BGZ-Chorweiler ein Treffen zu Rosch HaSchana statt.

Svitlana Boiko erzählte von der Bedeutung der Hohen Feiertage, insbesondere von der Bedeutung der zehn Tage zwischen Rosch Ha-Schana und Jom Kippur. Es ist eine Zeit der Rückschau, der Besinnung und der geistigen Erneuerung. Die Teilnehmer erfuhren auch Wissenswertes über die traditionellen Gerichte und die  Symbolik der einzelnen Zutaten.

Unter der Leitung von Natalja Orschatskaja bereiteten die Anwesenden gebackene Äpfel mit Nüssen und Honig zu – ein Symbol für ein süßes, erfolgreiches und gesegnetes Jahr. An jedem Tisch wurden außerdem Salate aus Zwiebeln, Granatäpfeln, Gurken, Bohnen, Petersilie und Olivenöl zubereitet. Trotz der gleichen Zutaten
waren die Salate unterschiedlich. Es wurden lustige Namen erfunden und es entstand ein freundschaftlicher Kochwettbewerb.

DJ Rudolf ließ beliebte jüdische Melodien erklingen, denn Musik vereint Menschen jeden Alters. Lachen, Lieder und Tanz schufen eine wahrhaft festliche Atmosphäre. Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Natalja Orschatskaja den Anwesenden Atemübungen, sowie leichte Übungen für die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule bei Wirbelproblemen.

Lesja Shashenko