Wenn der Schofar ruft
Eröffnung „Langer Tag mit Jüdischer Musik“ im Rahmen des „Shalom Musik Köln“ Festivals.
Rosch ha-Schana ist das jüdische Neujahrsfest. Es steht für Besinnung, Rückschau und Neubeginn. Eine besondere Rolle spielt dabei der Schofar. Sein unverwechselbarer Klang gehört zu den ältesten Stimmen jüdischer Tradition. Er soll wachrütteln, zum Innehalten bewegen und daran erinnern, das eigene Handeln zu überdenken.
„Zuhören“ hat im Glauben eine doppelte Ausrichtung: die Gläubigen werden aufgefordert, auf die Botschaften Gottes zu hören. Im Gebet aber wenden sich die Betenden an Gott und bitten ihn, erhört zu werden. Deshalb ist das „Erhöre unsere Gebete“ eines der wichtigsten Formeln in der Synagoge, wenn die Kantoren Jonathan L. Adler und Mordechaj Tauber ausgewählte Gebetsausschnitte, die in der Synagoge am Schabbat und an jüdischen Feiertagen gesungen werden, anstimmen.
IM PROGRAMM:
00:32 Grußworte: Abraham Lehrer – Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde Köln und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
08:40 Grußworte: Mona Neubaur – Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen
13:10 Grußworte: Claudia Nessel – Vorstandsvorsitzende Kölner Forum für Kultur im Dialog e. V.
16:48 | 1. Avinu Malkeinu Medley – Folk / Max Janowski / Rabbi Shneur Zalman of Liadi
24:40 | 2. Kol Nidre – Henri Russotto (1870-1928), arr. Raymond Goldstein
29:50 | 3. W’Af Hu – Yossele Rosenblatt & Samuel Malavsky
34:40 | 4. Scha’arei Schamajim petach – Pinchas Bichler
41:20 | 5. W’aI jedai awadecha haNewi’im (Zacharti Lach) – Louis (Elieser) Lewandowski (1821-1894)
46:10 | 6. HaBen Jakir Li – Samuel Malavsky (1894-1985)
51:35 | 7. El Malei Rachamim – Traditional
57:25 | Ansprache Kantor Mordechaj Tauber
59:35 | 8. Ha jom arrat olam – Kantor Benny Munk
1:04:15 Schlussworte: Abraham Lehrer
MITWIRKENDE KÜNSTLER:
• Jonathan L. Adler ist Kantor und widmet sich besonders der jüdischen Liturgie und der traditionellen Kantorenmusik.
• Kantor Mordechaj Tauber studierte an einer Kantorenschule in Jerusalem (Machon Jerushalaim Le’Chasanut) und zusätzlich Musik und Klarinette bei der Weltmusik Akademie in Köln. Er war als Kantor in verschiedenen Synagogen in Israel und in Deutschland tätig. Seit 2019 ist er Gemeindekantor der Synagogen-Gemeinde Köln.
• Dr. Roman Salyutov studierte Klavier und Dirigieren in Sankt Petersburg und Köln und wurde als Musikwissenschaftler zum Dr. phil. in Paderborn promoviert. Seine Auftritte führen ihn neben vielen Engagements in Europa auch in die USA, nach Japan, Australien, Neuseeland und Israel. Meisterkurse und musikwissenschaftliche Vorträge an Universitäten und im Rahmen von Festivals sind ebenso Teil seiner Tätigkeit. Er ist Leiter des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, Initiator mehrerer städtischer Festivals, Opernproduktionen, nationaler wie auch internationaler Projekte. Für sein Engagement im Bereich Kultur wurde Dr. Roman Salyutov mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet.
• Bar Zemach ist israelischer Hornist und Schofarspieler mit Wohnsitz in Berlin. Seit 2022 bekleidet er die Position des Solohornisten im West-Eastern Divan Orchestra. Sein Solodebüt in Deutschland gab Bar Zemach sowohl an der Berliner Philharmonie als auch im Konzerthaus Berlin mit Horn und Schofar. Als Pionier bringt Bar Zemach den Schofar in die klassische Musik. 2026 ist Bar Zemach Artist in Residence beim Festival SHALOM-MUSIK. KOELN.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen und bei allen Mitwirkenden!
Ihre Synagogen-Gemeinde Köln 🎵💙🕍
Das „Shalom Musik Köln“ Festival läuft noch bis zum 11.09.2026 in Köln🌈☮️ (www.shalom-musik.koeln)





