לֹא בְחַיִל וְלֹא בְכֹחַ כִּי אִם בְּרוּחִי אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת
SYNAGOGEN-GEMEINDE KÖLN
KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS
Home Termine Vortragsveranstaltung des JJVD
Lade Veranstaltungen

Vortragsveranstaltung des JJVD

Dienstag, 3. November 2026 um 19.00 Uhr

Beginn: Di., 03. November 2026, 19:00
Ende: Di., 03. November 2026, 23:00
Anmeldeschluss: Dienstag, 27. Oktober 2026
Ort: Synagogen-Gemeinde Köln
Roonstraße 50, 50674 Köln
Raum: Judaica

Mit dieser Veranstaltung möchten wir den Austausch zwischen Juristen und Jurstinnen, Justiz und jüdischer Zivilgesellschaft stärken und gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und mögliche Ansätze im Umgang mit Antisemitismus in der juristischen Fachwelt und Justiz sprechen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Jüdische Juristenverband in Deutschland e.V. (JJVD) lädt zu seiner ersten Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen ein.

Uns ist es mit dieser Veranstaltung wichtig, die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen und stets wichtig bleibende rechtliche Themen zu beleuchten und zu diskutieren.

Als Redner werden die Akademische Rätin Frau Schulze von der Fernuniversität Hagen und Herr Richter am OLG Düsseldorf a.D. Schmitz-Berg zu den Themen „Jüdische Juristinnen – von der Weimarer Republik bis nach dem 2. Weltkrieg“ und „Wieder gut gemacht? – Fragen zur Wiedergutmachung“ vortragen.

Gerne möchten wir mit dieser Veranstaltung den Austausch zwischen Juristen und Jurstinnen, Justiz und jüdischer Zivilgesellschaft stärken und gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und mögliche Ansätze im Umgang mit Antisemitismus in der juristischen Fachwelt und Justiz sprechen.

Datum: 3. November 2026
Einlass: 18:45 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Synagogen-Gemeinde Köln, Roonstraße 50, 50674 Köln

Anmeldefrist: 27. Oktober 2026.

Wir freuen uns, Sie in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Ihre Synagogen-Gemeinde Köln

Anmeldung zur Veranstaltung

ANFAHRT