לֹא בְחַיִל וְלֹא בְכֹחַ כִּי אִם בְּרוּחִי אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת
SYNAGOGEN-GEMEINDE KÖLN
KÖRPERSCHAFT DES ÖFFENTLICHEN RECHTS
Home Elternheim

Elternheim

Elternheim der Synagogen-Gemeinde Köln



Willkommen zu Hause !

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internet-Seite und freuen uns über Ihr Interesse !

Das Elternheim der Synagogen- Gemeinde Köln ist eine Einrichtung mit langer Tradition in Köln und dennoch bestrebt, stets auf der Höhe der Zeit zu sein. So wie Menschen und Gesellschaft sich ständig wandeln, so versuchen auch wir als Organisation uns permanent weiter zu entwickeln. Dabei orientieren wir uns in hohem Maße an den Bedürfnissen der Bewohner und Gäste des Hauses.

Unser Elternheim ist örtlich integriert im Jüdischen Wohlfahrtszentrum. Dort befindet sich auch der Kindergarten, die Grundschule, Verwaltung und die Sozialabteilung.

Unser Haus verfügt über zwei Wohnbereiche mit insgesamt 71 Pflegeplätzen, welche in Einzel- und Doppelzimmern aufgeteilt sind. Die Wohnbereiche sind zur Orientierung farblich bzw. themenbezogen gestaltet und dekoriert.

Das Elternheim bietet jedem pflegebedürftigen Menschen, jeden Pflegegrades ein gemütliches, neues Zuhause mit einer gelungenen Verbindung von Pflege, Zuwendung und jüdischer Nächstenliebe.

Mit den vorhandenen Ressourcen setzen wir uns dafür ein, das bestmögliche Ergebnis für unsere Bewohner zu erzielen.
Angehörige und Betreuer betrachten wir als wichtige Partner bei der Erfüllung unserer Aufgabe.

1. Leitlinien:

Pflegeleitbild

„Ehre Vater und Mutter, auf dass du lange lebest auf dem Boden,
den der Ewige, dein G´tt, dir geben wird.“

Buch Moses 20,12

Im Elternheim steht der Mensch mit seiner Biografie und seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Uns ist besonders wichtig, den Bewohner*innen ein Leben in jüdischer Atmosphäre und Tradition zu ermöglichen (koscheres Essen, Schabbat sowie Feiertage, Gottesdienste in der Synagoge).​

  • Wir bieten unseren Bewohnern die Möglichkeit, in der jüdischen Tradition zu leben.
  • Wir berücksichtigen die existenzielle Situation der Bewohner im Zusammenhang mit ihren Biografien.
  • Wir achten die Bewohner als eigenständigen Persönlichkeiten.
  • Wir fördern die familiären und sozialen Kontakte unserer Bewohner.
  • Wir sehen engagierte und eigenverantwortliche Mitarbeitende als Grundlage unserer Arbeit.
  • Wir wenden aktuelles Wissen an und qualifizieren uns ständig weiter.

 „Helfen ist eine Ehre, die dem Helfenden direkt zugute kommt,
damit deine Tage sich auf Erden verlängern.“

Talmud

Die wesentlichen Leitlinien unseres Handelns sind:

  • Wir stehen als jüdische Einrichtung in einer langen religiösen und humanistischen Tradition, die den einzelnen Menschen, seine Würde, Freiheit und Individualität in den Mittelpunkt stellt.
  • Oberstes Ziel unserer Arbeit ist das größtmögliche Wohlbefinden, Zufriedenheit und eine hohe Selbstständigkeit unserer Bewohner.
  • Unsere Bewohner müssen sich ihrer Umgebung nicht anpassen – die Umgebung muss sich ihnen anpassen.
  • Wir handeln verantwortungsvoll für die uns anvertrauten Menschen. Wesentliche Elemente sind dabei Zuwendung und das Gespräch sowie die Einbeziehung des bisherigen Umfelds des Bewohners.
  • Verantwortliche Begleitung bedeutet, dass wir mit den Bewohnern eine vertrauensvolle Beziehung eingehen.
  • Wir pflegen individuell, aktivierend und ganzheitlich.
  • Voraussetzung unseres Handelns ist die konstruktive Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dabei nehmen wir Vorschläge und Beschwerden ernst und nutzen sie als Chance zur Verbesserung.
  • Jeder Mitarbeiter bringt sein fachliches Wissen und sein persönliches Engagement in die Arbeitsprozesse ein.
  • Die Einhaltung der Qualitätsstandards gehört zu unserem Selbstverständnis.

2. Leistungen

Wir bieten stationäre Vollzeitpflege und eingestreute Kurzzeitpflege.

Unsere Leistungen orientieren sich an den Pflegegraden und werden an die aktuellen Bedürfnisse der Bewohner angepasst.

Die individuell benötigte erforderliche medizinische Behandlungspflege wird von Pflegefachkräften geleistet, welche der unterschiedlichsten Muttersprachen mächtig sind, u. a. russisch, hebräisch, kroatisch, polnisch, usw.

Die ärztliche Versorgung erfolgt durch Hausärzte, nach den Wünschen des Bewohners bei freier Arztwahl. Fachärzte (Neurologe, Urologe, Augenarzt und Hautarzt) kommen regelmäßig ins Haus. Auch unsere Therapeuten (Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie) besuchen das Elternheim regelmäßig. Alternative Therapien (Klangschalentherapie und Hundetherapie) sind auch möglich.

3. Unser Team

Zu unserem Team gehören auch hauswirtschaftliche Hilfskräfte, die auf die besonderen Bedürfnisse unserer Bewohner eingehen. Von unersetzlicher Bedeutung für den Alltag ist ebenso die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Sozialen Dienstes.

Die Förderung der unterschiedlichsten Aktivitäten durch unsere Sozialbetreuenden kommt allen Bewohnenden zugute. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt, gespielt, gebastelt, gefeiert etc. Unser Ziel ist es, die Selbständigkeit und Selbstverantwortung der uns anvertrauten Menschen so weit wie möglich zu fördern und zu erhalten.

4. Räumlichkeiten

Die Zimmer bestehen aus Wohn-Schlafraum, Vorraum und einem Bad.

In den Einbettzimmern befinden sich hausseits ein Pflegebett, ein Nachttisch, ein Kleiderschrank, ein Tisch und 2 Stühle sowie eine Garderobe. Die Nasszellen enthalten eine Dusche, eine Toilette, ein Waschbecken sowie Ablageflächen.

Es können nach Absprache auch vertraute, eigene Möbel in das Heim eingebracht werden. Es sind Telefon, Radio- und Fernsehanschlüsse und eine Schwesternrufanlage, sowie WLAN vorhanden.

Im Haus gibt es auch einen Friseursalon.

Auf jeder Wohnebene finden Sie jeweils eines Tages und Therapieraum sowie zwei Speiseräume. Das Elternheim ist komplett klimatisiert.


In unserem Elternheim ist es uns ein Anliegen, ein Zuhause zu geben, in dem sich unsere Bewohner*innen wohl, sicher und geborgen fühlen können und in dem eine abwechslungsreiche Lebensgestaltung möglich ist. Die traditionellen jüdischen Grundwerte bilden das Fundament unseres Alltags und unserer Angebote.


Bild-Galerie

Anschrift

Elternheim der Synagogen-Gemeinde Köln

Ottostraße 85 (Eingang Nußbaumerstraße)

50823 Köln-Ehrenfeld

0221 71662-560
0221 71662-569

Leitung

Frau Irina Rabinovitch


Anfahrt